Anmelden
KontaktbereichKontaktbereichKontaktbereich
Service-Telefon
05662 / 5009 0
Unsere BLZ & BIC
BLZBIC
52051555HELADEF1FEL

Aufnahme der Stadtsparkasse Felsberg.

Willkommen ist einfach.
Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zur Aufnahme der Stadtsparkasse Felsberg.

Aufnahme der Stadtsparkasse Felsberg.

Willkommen ist einfach.
Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zur Aufnahme der Stadtsparkasse Felsberg.

Allgemeine Informationen

Aufnahme der Stadtsparkasse Felsberg.

Nun ist es offiziell: Die Stadtsparkasse Felsberg wurde von der Kreissparkasse Schwalm-Eder aufgenommen. Solch eine Veränderung bringt einige Fragen mit sich: Was geschieht mit meinen Konten? Was geschieht mit den Filialen? Was passiert mit den Mitarbeitern? Viele Fragen möchten wir Ihnen auf dieser Seite beantworten. Außerdem finden Sie hier aktuelle Pressemeldungen und Informationen. Wir, die Stadtsparkasse Felsberg und die Kreissparkasse Schwalm-Eder sind uns sicher, dass wir gemeinsam gestärkt in die Zukunft gehen werden.

Willkommen ist einfach

Ein Blick hinter die Kulissen: Was geschieht eigentlich bei einer Aufnahme? Das erfahren Sie jetzt in unserem Blog.

Presseerklärung: Felsberger Kunden profitieren

Mit Wirkung zum 01.04.2017 wurde die Stadtsparkasse Felsberg von der Kreissparkasse Schwalm-Eder aufgenommen.

Zukunft ist einfach.

Die Vorstände der Kreissparkasse Schwalm-Eder und der Stadtsparkasse Felsberg sind sich einig: Die Aufnahme ist ein wichtiger und zukunftsweisender Schritt für die Kunden, die Mitarbeiter und die beiden Sparkassen in der Region.

Das Team der Stadtsparkasse Felsberg wird zukünftig mit Kompetenz und Qualität die Kolleginnen und Kollegen der Kreissparkasse Schwalm-Eder ergänzen.

Fragen und Antworten

Fragen & Antworten 

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur Aufnahme der Stadtsparkasse Felsberg.

Warum wird die Stadtsparkasse Felsberg überhaupt von der Kreissparkasse aufgenommen?

Eine größere Sparkasse kann noch professioneller für Sie arbeiten und dadurch noch intensiver auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen.

Warum hat man nicht alles beim alten gelassen? Ich war eigentlich bisher sehr zufrieden!

Aus zahllosen Rückmeldungen wissen wir, dass unsere Kunden bisher sehr zufrieden mit unserer Arbeit, aber auch mit unseren Werten und unserer Philosophie sind. In der Kreissparkasse Schwalm-Eder sind die Voraussetzungen für eine spezialisierte Beratung und ausführliche Betreuung der Kunden aufgrund der vorhandenen Größe noch besser. Unsere Grundwerte werden wir beibehalten. Wir kommen aus der Region und fördern auch zukünftig die Region. Dies wird weiterhin durch Spenden, Sponsoring und viele Unterstützungsleistungen in Kultur, Sport, Sozialem und Umwelt erfolgen. 

Ändert sich die Kontonummer?

Die Sparkassen vereinigten sich rechtlich zum 01.04.2017. Die Vereinigung der Technik erfolgt erst zum 24.09.2017. Die neue Kontonummer werden wir Ihnen im Rahmen der Übersendung Ihrer neuen Sparkassen-Card vor dem 24.09.2017 mitteilen. Bis zur technischen Vereinigung kann die bisherige Kontonummer wie gewohnt genutzt werden.

Was passiert mit meiner Automatenkarte?

Ihre Automatenkarten werden rechtzeitig vor der technischen Vereinigung ausgetauscht. Der Austausch ist selbstverständlich für Sie kostenlos. Bis zu dem Termin kann die bisherige Karte wie gewohnt genutzt werden.

Wie sieht es mit Verfügungen am Geldautomaten aus?
  • Sie können auch weiterhin kostenfrei an allen Sparkassen-Geldautomaten in ganz Deutschland verfügen.
  • Versorgen Sie sich rechtzeitig vor dem 22. September 2017 mit Bargeld. Von Freitagnachmittag 22. bis Sonntagabend 24. September 2017 stehen Ihnen unsere Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker, SB-Terminals und das Online-Banking nur eingeschränkt zur Verfügung.
Kann ich bei allen Filialen der Kreissparkasse Geld von meinem Girokonto an der Kasse abheben sowie Geld auf mein Girokonto einzahlen?

Bitte nutzen Sie für Ihre Kassengeschäfte bis zur technischen Vereinigung am 24.09.2017 die bisher bekannten Filialen der jeweiligen Sparkasse.

Was geschieht mit Überweisungen und Einzügen?
  • Mit Ihren Überweisungen und Einzügen verfahren Sie wie bisher. Sie können Ihre alten Vordrucke bis zum 24. September 2017 weiter verwenden.
  • Alle Gutschriften und Lastschriften, die noch mit einer alten Kontonummer/IBAN und alten Bankleitzahl der Stadtsparkasse Felsberg eingehen, leiten wir ab dem 25. September 2017 automatisch auf Ihre neue Kontoverbindungweiter.
  • Auch bei Daueraufträgen/Lastschrifteinzügen müssen Sie vorerst bis zum 24. September 2017 nichts unternehmen. Alle bisherigen Aufträge bleiben bestehen. Wir werden Sie rechtzeitig informieren, wenn sich darüber hinaus etwas ändern sollte.
  • Bitte tragen Sie auch selbst zum reibungslosen Ablauf bei, indem Sie ab dem 25. September 2017 bei jedem Bankgeschäft Ihre neue IBAN verwenden und weitergeben.
  • Bitte informieren Sie auch alle Verfügungsberechtigten Ihrer Konten über die Änderung.
Jetzt sparen Sie wohl viele Leute ein?

Es wird aufgrund der Vereinigung keine Entlassungen geben. Im Gegenteil, ein größeres Haus bietet mehr Sicherheit und mehr Chancen für die Mitarbeiter. Wir werden auch weiterhin jungen Menschen die Möglichkeit geben, ihre Ausbildung bei der Kreissparkasse Schwalm-Eder zu absolvieren. Zum 01.09.2017 werden wir bis zu 26 Auszubildende bei uns beschäftigen.

Was geschieht mit den Filialen in Gensungen und Felsberg?

Die Geschäftsstelle in Gensungen wird aufgrund der Nähe zu Felsberg zeitnah nach dem 24.09.2017 in eine Selbstbedienungs-Geschäftsstelle umgewandelt. Die Geschäftsstelle in Felsberg wird weiterhin bestehen bleiben. Die Berater/-innen der Geschäftsstelle Gensungen werden danach ihre Kunden in gewohnter Weise von Felsberg aus weiter betreuen. Auch den Felsberger Kunden werden weiterhin viele der ihnen seit Jahren bekannten Berater/-innen zur Verfügung stehen.

Können aufgrund der Größe des neuen Hauses überhaupt noch Entscheidungen vor Ort getroffen werden?

Das oberste Ziel unserer Sparkasse bleibt weiterhin die Kundennähe. Dieses Ziel nehmen wir sehr wörtlich.Durch die neue Größe sind wir sogar in der Lage, die Kompetenzen vor Ort weiter auszubauen, um Ihre Wünsche schnell erfüllen zu können.

Werden sich die Bankprodukte ändern?

Wir nutzen den Zusammenschluss, um unsere Produkte für Sie zu optimieren. Unsere neue Produktpalette wird sich wie bisher an den Bedürfnissen unserer Kunden orientieren.Die bestehenden Verträge werden wir wie bisher für Sie führen. Sollten sich Änderungen ergeben, so informieren wir Sie wie gewohnt rechtzeitig hierüber.

Ändert sich jetzt mein persönlicher Berater / mein Ansprechpartner?

Viele der Ihnen bekannten Ansprechpartner bleiben weiterhin für Sie zuständig.Da Bankgeschäfte immer komplexer werden, können wir Ihnen darüber hinaus zusätzlich Spezialisten für besondere Themen zur Verfügung stellen. Dies ist ein weiterer großer Vorteil der neuen Sparkasse.

Muss ich meinen Freistellungsauftrag neu stellen?

Die Freistellungsaufträge bleiben bestehen.

Was ändert sich für mich als Online-Banking-Kunde?
  • Ihr Online-Banking wird bis zur technischen Vereinigung am 24.09.2017 wie bisher unter https://bankingportal.ssk-felsberg.de/ nutzbar sein. Ab der technischen Vereinigung werden die Felsberger Kunden das Online-Banking der Kreissparkasse nutzen.
  • Am Umstellungswochenende stehen Ihnen die Online-Banking-Anwendungen von Freitag, dem 22. September ab 20:15 Uhr bis Sonntagnachmittag, dem 24. September 2017 nicht zur Verfügung.
Was muss ich als Nutzer der Apps "Sparkasse" oder "Sparkasse+" wissen?

Die Apps Sparkasse und Sparkasse+ müssen nach der technischen Vereinigung neu installiert werden. Dies
gilt nur für Kunden der früheren Stadtsparkasse Felsberg. Bitte löschen Sie am 25.09.2017 die App von Ihrem Smartphone und installieren Sie diese erneut.

Cookie Branding
i